Hallo meine Lieben,

Kurz vor Weihnachten ging es für uns noch einmal in die Berge, genauer gesagt ins Naturhotel Forsthofgut. Das sollte der letzte Trip zu zweit sein, denn ab Januar sind wir einer mehr und wir warten schon sehnsüchtig auf unseren kleinen Mucki! Schon lange wollte ich ins Naturhotel Forsthofgut und austesten, ob DAS Instahotel auch wirklich das halten kann, was auf allen Social Media Kanälen versprochen wird.

Zu meinem 30. Geburtstag haben mich meine Freunde mit diesem besonderen Geschenk überrascht und ich hab mich rieeeeeesig gefreut. Gerade vor Weihnachten kann man noch einmal eine kurze Auszeit gebrauchen und wir waren 2019 kaum in den Bergen, aufgrund meines wachsenden Bauches, der kurzen Ausdauer und der daraus resultierenden Schnappatmung :). Nichts desto trotz liebe ich es, schwanger zu sein.

Ankunft im Forsthofgut Leogang

Vom 3.12-5.12.2019 ging es also ins Forsthofgut nach Leogang. Wie in allen Hotels üblich war der Check-In um 15 Uhr geplant, doch wir waren bereits um 12:30 Uhr vor Ort und hatten Glück. Unser Zimmer war bereits fertig und wir konnten bereits einchecken. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend und haben uns durch das Hotel geführt. Natürlich durfte ein Willkommens-Drink nach Wahl nicht fehlen (die Auswahl der Getränke an der Bar ist rieeeeesig) und so fühlte man sich sofort wohl und aufgehoben.

Unser Zimmer war im Hinterhaus direkt am Hang. Leider hatten wir etwas Pech, denn genau dahinter war zu diesem Zeitpunkt eine Baustelle. Also der Bagger war wirklich direkt vorm Zimmer. Das lässt sich natürlich nicht vermeiden, doch eine kurze Info des Hotels diesbezüglich wäre dennoch freundlich gewesen. Da wir aber kaum auf dem Zimmer bleiben wollten, sind wir auch nicht umgezogen. Am zweiten Tag sind wir dann wirklich um 7:30 Uhr vom Baustellen-Lärm geweckt worden. Bei Abreise hat man uns natürlich gefragt ob alles in Ordnung war und dann haben wir das Personal darauf hingewiesen, dass die Baustelle schon etwas nervenaufreibend war. Sie haben total freundlich reagiert, aber was soll man in so einer Situation auch anders machen. Jammern auf hohem Niveau würd ich jetzt mal behaupten.

Doppelzimmer Naturhotel Forsthofgut

Das Interieur des Zimmers war total gemütlich. Es wurde mit viel Holz und Liebe zum Detail gearbeitet und es war total ruhig. Einzig das Bett war nicht ganz so bequem, doch das kann auch an meiner Schwangerschaft gelegen haben. Als wir ankamen fiel mir natürlich sofort das Schwangerschaftskissen auf, welches im Bett bereit lag. Das war natürlich super und mega aufmerksam.

Wir packten unsere Sachen schnell aus und freuten uns, endlich angekommen zu sein und den Urlaub beginnen zu können.

Inklusivleistungen

Bei Buchung eines Doppelzimmers im Naturhotel Forsthofgut in Leogang sind folgende Inklusivleistungen enthalten:

Kulinarik:

  • Frühstück vom Genussmarkt bis 11 Uhr
  • Nachmittagsjause von 14 bis 17 Uhr
  • 5-Gänge Genussmenü am Abend (Spezielle Menüs für Allergiker und Schwangere)
  • Produkte sind alle regional und/oder aus eigener Landwirtschaft
  • R50 – alle Produkte sind aus einem Umkreis von 50 Kilomenter
  • 3 Hauben Restaurant „ECHT.GUT ESSEN“ (kostet extra)
  • Hotelbar „Botanist“ – eine rieeeeesen Auswahl an Cocktails und Longdrinks und mega Beratung
  • Beletage – Adults only Bar

Frühstück

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Das Essen im Forsthofgut ist einfach nur phänomenal gut. Jeden Morgen bin ich aufgewacht und habe mich auf das Frühstück gefreut. Der Genussmarkt bietet einfach alles. Von frischen und selbstgebackenen Brötchen, Croissants und Muffins bis hin zum Champagner. Die Auswahl ist riesig und die Qualität einfach top. Natürlich kann man sich ein frisches Omelett zubereiten lassen oder hat die Qual der Wahl bei den Teesorten. Auch hier lesen einem die Mitarbeiter jeden Wunsch von den Augen ab. Besser kann der Start in den Tag gar nicht sein.

Nachmittagsjause

Am Nachmittag erwartet einen schon wieder die nächsten Leckerbissen. Frischer Salat, herzhafte Gerichte oder der weltbeste Ananas-Kokos-Strudel den ich je gegessen habe. Die Nachmittagsjause ist megalecker und besonders nach einer längeren Wanderung oder einem anstrengenden Skitag genau das richtige.

5-Gänge Menü am Abend

Im Naturhotel Forsthofgut gibt es verschiedene Stuben. Man bekommt bei Ankunft einen Tisch zugeteilt, an dem man dann auch die gesamte Zeit sitzt. Die Stuben sind sehr gemütlich und Familien mit Kindern sind auch alle extra in einer anderen Stube. Das ist natürlich besonders für eine romantische Paar-Auszeit von Vorteil.

Generell kann man wählen zwischen drei Menüs. Regional, Vegan und Alpin. Jedes Menü hat 5 Gänge. Natürlich kann man hier auch zum Beispiel den zweiten Gang vom alpinen Menü wählen und den 5 Gang vom veganen Menü. An dieser Stelle kann ich aber sagen, das wirklich ALLES was wir probiert haben wirklich SEHR SEHR lecker war. Die Auswahl an Weinen und Getränken lässt ebenfalls keine Wünsche offen und es ist wirklich etwas Besonderes.

Naturhotel Forsthofgut Waldspa

  • 7 Saunen und Dampfbäder mit täglich wechselnden Aufgüssen
  • 8 Massage- und Kosmetikräume (kostet extra)
  • 1 Waldlichtung für Massagen (kostet extra)
  • 25m Sportbecken mit Panoramablick
  • 30.000qm große Gartenanlage mit Bio-Badesee
  • Tee- und Snackbar
  • Waldspa-Badetasche mit Bademantel und Pantoffeln (liegt am Zimmer bereit)
  • Panoramasauna mit Blick auf das Wildgehege
  • Großzügige Ruheräume
  • Fitnessraum
  • Yogaraum
  • 1.800qm Familienspa mit eigener Pool- und Saunalandschaft

Wenn man auf Instagram den Hashtag #forsthofgut sucht, dann kommen zig Bilder des tollen Waldspas heraus. Wir waren natürlich sehr gespannt darauf, denn wir wollten uns nach einem anstrengenden Jahr entspannen und zur Ruhe kommen. Das kann man im Waldspa definitiv. Die Saunen sind superschön, die Ruheräume mit viel Liebe eingerichtet und nicht zu eng. Ich hasse es, wenn ich in einem Ruheraum direkt Liege an Liege mit einem Fremden liegen muss. Im Waldspa gibt es das nicht und man kann ganz in Ruhe entspannen, lesen oder einfach nur das Panorama genießen.

Das Sportbecken war ein wenig zu kalt, denn eine wirkliche Sporteinheit absolviert hier glaub ich niemand :). Dafür war der Whirlpool genau richtig eingestellt und man konnte super relaxen. Was ich besonders schön fand, dass es überhaupt nicht überlaufen war und die Gäste alle sehr angenehm und ruhig waren.

Sonstige Inklusivleistungen im Naturhotel Forsthofgut

Im Winter:

  • Top Lage direkt an der Skipiste – Ski-In / Ski-Out
  • Skiverleih im Haus (kostet extra)
  • Skikeller
  • Rodelverleih
  • Rodelbahn (beleuchtet) direkt am Hotel

Annehmlichkeiten:

  • Kostenloser Parkplatz am Hotel
  • Tiefgarage (gegen Aufpreis)
  • E-Ladestation
  • 3 Hektar großes Wildgehege
  • Gratis W-LAN
  • Spieleverleih am Abend direkt an der Rezeption
  • Leoganger Bikepark direkt am Hotel
  • Bergbahn 5 Minuten Fußweg (im Winter Einstieg in das Skiegebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn)
  • Wanderwege direkt ab Hotel

Während unseres Aufenthalts gab es auch eine Liftkarte für die angrenzende Bergbahn pro Person gratis. Würde normalerweise auch noch einmal knapp 60 Euro kosten und natürlich haben wir das genutzt. Das Wetter war super sonnig und wir konnten einen kleinen Spaziergang im Schnee genießen.

Fazit

Die 3 Tage im Naturhotel Forsthofgut in Leogang gingen sehr schnell rum und wir fuhren sehr entspannt wieder nach Hause. Natürlich hat dieses gehypte Hotel auch seinen Preis und da sieht man natürlich genauer hin. Check-Out war für 11 Uhr angesetzt. Da erwartet man natürlich auch, dass das Zimmer bis 11 Uhr zur Verfügung steht. Wir kamen also am letzten Tag um 10.30 Uhr nach dem Frühstück zurück und da war die Reinigungskraft schon am Werk. Sie hat sich sofort entschuldigt und ist gegangen, aber das ist natürlich unangenehm. Ich sag es jetzt einmal wie es ist.

Wir haben für diese 3 Tage eine Summe im hohen dreistelligen Bereich ausgegeben. Das Essen, der Service und die Kulisse waren wirklich einmalig, doch so eine Auszeit können sich Otto-Normal-Verbraucher wirklich nur zu bestimmten Anlässen leisten und dann stellt sich schon die Frage, ob man für diesen Preis eine Baustelle akzeptiert oder die Reinigungskräfte, die um 11 Uhr immer noch die Sauna sauber machen, hinnehmen muss.

Ich habe dem Team vom Forsthoftgut natürlich unser Resümee aufgeschrieben und fand es klasse, dass ich darauf nach 2 Tagen sofort eine Ankunft bekommen habe. Sie nehmen es auf jeden Fall zu Kenntnis.

Vielleicht kommen wir zum 5-Jährigen Hochzeitstag wieder, denn es war auf jeden Fall eine entspannte und leckere Auszeit und krönender Abschluss des Jahres 2019.

Alle meine Hotelbewertungen könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Eure Lisa

Lest hier noch mehr Hotel Reviews!